7 Gründe diesen Podcast zu starten

Transkript der Episode 1 von Frag Wolfram, dem Online Business Podcast mit Wolfram Kläger vom 06.02.2023

1. Um was geht es hier, für wen ist dieser Podcast interessant?

Hier im Podcast Frag Wolfram dreht sich alles um Irgendwas mit Online Business.

Ja. Auch um’s berühmte Geld verdienen im Internet. Lässt sich ja nicht vermeiden, wenn Du geschäftlich Erfolg hast.

Und ja. Es geht hier auch manchmal um das Thema Passives Einkommen. Aber diese Clickbait Keywords gehen leider meistens in die falsche Richtung los.

Dieser Podcast richtet sich tatsächlich an Leute, die sich im Internet ein ehrliches, nachhaltiges Geschäft aufbauen wollen oder das sogar schon am Laufen haben. Und eben an Leute, die sich dafür interessieren, wie das noch besser geht: schneller, einfacher, profitabler … such es Dir aus.

Es geht also darum, Unternehmer / Unternehmerin zu sein, das Internet dafür zu nutzen und damit Erfolg zu haben, durchaus auch im Nebenberuf zu starten und erst mal als "Solopreneur" oder "Solopreneurin" unterwegs zu sein.

Aber: mühelos, ohne hart dafür zu arbeiten – sorry, wenn ich hier im Podcast eines vermeiden will, dann: falsche Versprechungen. Sonst hätte ich den Podcast anders nennen müssen, z.B.

"In 10 Tagen online reich und reicher werden – mit 3 Lamborghinis in der Garage, rein passiv, Lieblingsfarben garantiert!"

Äh. Nee.

2. Ist Frag Wolfram ein Online Marketing Podcast?

Jein. Es gibt praktisch kein Online Business ohne Online Marketing. Insofern gehört das Thema dazu. Und das Marketing ist natürlich auch ein ganz wichtiges Thema, um im Online Business Erfolg zu haben.

Auf der anderen Seite: ich möchte mich hier nicht auf die Marketing-Aspekte beschränken.

Mit "Business" ist zusätzlich angesprochen, wie du deine Produkte und Services produzierst, organisierst, welche Ressourcen und Tools du dafür einsetzt, wo du die herbekommst usw. usf.

Also: ja, "Frag Wolfram" wird sich oft um Online-Marketing-Themen drehen. Aber eben nicht ausschliesslich. Und eher weniger aus der Marketer- als aus der unternehmerischen Perspektive.

3. Warum muss dieser Podcast sein?

Es ist mein Podcast. Und ich bin überzeugt davon, jede und jeder sollte einen Podcast machen. Vor allem finde ich, dass es für mich jetzt mal höchste Zeit wird, dass ich einen Podcast mache 🙂

Ich bin hier also der Wolfram, den du fragst.

Wolfram Kläger.

Ich weiss, wie es ist Angestellter zu sein. Wie es ist, sich selbständig zu machen, ständig alles selbst zu machen. Und ich weiss auch, aus Erfahrung, wie es ist, Unternehmer zu sein, die Verantwortung für ein ganzes Team zu haben und alles, was da noch dranhängt.

Aber all die Details zu meiner Biografie lass ich jetzt mal weg. Wird hier im Frag-Wolfram-Podcast ja garantiert noch zur Sprache kommen. Wenn es passt.

Zum Hauptgrund, warum dieser Podcast jetzt unbedingt sein muss:

Podcast machen macht einfach Spass, eigentlich noch viel mehr Spass, als Podcasts nur zu hören.

Fast wie Musik machen vs. Musik hören.

Und – sprechen wir ruhig auch mal über das Marktpotenzial:

Deutschsprachige Podcasts sind immer noch weit unter ihrem Potenzial, wenn ich aktuell rund 70.000 aktive deutsche Podcasts mit rund 1,7 Millionen englischen Podcasts vergleiche. Das sind gerade mal

4,2 %

Und zwar aufgerundet!

Ich kenne sonst die Formel, dass der englischsprachige Markt immer ungefähr 10 mal so gross ist wie der deutschsprachige. Da ist was Podcasts angeht, offensichtlich noch viel Luft nach oben!

Vor allem gibt es auf Deutsch noch viel zu wenige Sach- und Fach-Podcasts!

Nichts gegen flauschig gehackte Unterhaltung. Aber zwischendurch darf es doch ruhig auch mal sachlich und fachlich zugehen. Was zum Nachdenken, Dazulernen, Weiterentwickeln – jedenfalls wenn es nach mir geht.

"Irgendwas mit Online Business" ist zugegeben ein ziemlich weites Feld.

Aber das ist pure Absicht. Vielleicht spitzt sich das Thema im Verlauf der nächsten 100 Episoden ja noch zu. Dann überlege ich mir das noch mal. Soll ja alles schön dynamisch bleiben…

4. Am liebsten im Dialog

Am wichtigsten an diesem Podcast ist mir, dass NICHT ICH hier ewig lange Monologe halte, über alles, was ich kann, was ich alles weiss und wie es mir so geht, heute so, morgen anders … nein.

Ihr, DU stellst die Fragen, die Euch / DICH interessieren.

Das ist die Idee dieses Podcasts!

Aber: realistisch betrachtet, für die ersten Episoden rechne ich noch nicht wirklich damit, dass ich von Euren Fragen überrollt werde. Deshalb werde ich in diesen ersten Episoden eben doch erst mal Reden halten, das Feld abstecken, indem wir uns beim Thema dieses Podcasts – "Irgendwas mit Online Business" in etwa bewegen werden. So weit ich das heute vorhersehen kann. Und, so lange ich von Euch, von DIR noch nichts anderes gehört habe …

Entscheidend wird aber auf jeden Fall sein, wie IHR Euch hier beteiligt, wie DU Dich hier beteiligst – ja DU, genau DICH meine ich! 🙂

5. Wie beteiligst du dich an Frag Wolfram?

Ganz einfach. Du mailst deine Frage an:

fragwolfram@wolframklaeger.com

Ich weiss, der Umlaut, das ä, ae und so, du findest die genaue Email-Adresse auch immer in den Shownotes zu jeder Episode.

Ich sammle alle eingehenden Fragen.

Manchmal wird die Antwort auf eine Frage schon eine ganze Episode füllen. Manchmal werde ich wahrscheinlich 5 bis 10 Fragen zusammen in einer Episode beantworten, wenn sie inhaltlich zusammenpassen. Wie werden auch das sehen … äh: hören.

Sollte mir zu deiner speziellen Frage absolut gar nichts einfallen, melde ich mich bei dir. Vielleicht können wir die Frage ja zusammen so umbauen, dass mir wieder was einfällt dazu.

Richtig super wird es natürlich – hier im Frag-Wolfram-Podcast, wenn die Fragesteller:innen hier selbst zu Wort kommen.

Ich kann mir vorstellen, nach der Anlaufphase wird das vielleicht zum Standardformat für diesen Podcast. Entweder als eingespielte Voicemail oder gleich als Interview.

6. Wird es hier Werbung / Sponsoring / Influencing usw. geben?

Tja, das kommt darauf an. Auf den / die Partner:innen die sich anbieten, natürlich, wie gut das zusammenpasst.

Was ich mit Sicherheit nicht machen werde ist: hier wahllos Werbe-Jingles draufschalten.

Ich habe selbst einige Podcasts abonniert und ich weiss aus dieser Erfahrung sehr gut, wo die Grenze ist, was noch akzeptabel / interessant ist, und wo die Grenze klar überschritten wird und die Werbung einfach nur nervt.

Das wird hier nicht passieren, höchstens aus Versehen, und dann bitte ich dich schon jetzt um dein Feedback, damit das wieder passt.

7. Für’s Allererste

soll es das dann auch schon gewesen sein.

Ich melde mich das nächste Mal heute in einer Woche. Und dann weiter so. Immer wieder montags!

Freut mich riesig, wenn du dabei bist.